Startseite Life Focus Achtsamkeitsübung – Eigene Fehler akzeptieren und verzeihen

Achtsamkeitsübung – Eigene Fehler akzeptieren und verzeihen

von Tanja Larisch

Eigene Fehler akzeptieren und sich selbst zu verzeihen, hat einen großen Einfluss auf unsere Achtsamkeit. Dadurch schaffen wir uns selbst mehr Distanz zur Vergangenheit, was uns hilft mehr im Hier und Jetzt zu leben. Manche Entscheidungen können wir tage-, wochen-, einige sogar jahrelang bereuen. „Was wäre wenn…“- Gedanken plagen uns. Dabei hilft es, bei Fehlern ehrlich zu sich selbst zu sein und sowohl die Konsequenzen zu tragen als diese auch zu akzeptieren. Erst dann können wir uns dieser Fehler selbst verzeihen.

Wie können wir uns verzeihen? Denk dabei daran, wie du es bei anderen Personen machst. Wie entschuldigst du dich und wie verzeihst du ihnen? Nimm nun einen Perspektivwechsel vor und beziehe das Ganze auf dich selbst.

Eine erste Übung: Nimm dir einen Zettel zur Hand und schreibe Fehler aus deiner Vergangenheit auf, die dich beschäftigen und welche Eigenschaften du nicht an dir magst. Wirf diese Zettel nach und nach in eine Box und sage laut oder in Gedanken „Ich verzeihe mir“. So gelingt es dir, Vergangenes loszulassen und dich auf die Gegenwart zu konzentrieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.