Startseite Featured Business Networking – Erfolgreich vernetzen

Business Networking – Erfolgreich vernetzen

von Tanja Larisch

In diesem Beitrag möchte ich mit dem Thema Business Networking starten und euch eine Einführung geben. Networking bezeichnet den Aufbau und die Pflege von Kontakten mit dem Ziel, sich gegenseitig zu unterstützen, helfen und kooperieren. Networking ist für mich eine echte Wunderwaffe im privaten, als auch beruflichen Leben. Im Beruf ist Business Networking oftmals ein zentraler Bestandteil von Kundenakquise, Recruiting, Kooperationen und dem Erschließen neuer Geschäftsfelder. Häufig ergeben sich ganz ungewollt neue berufliche Möglichkeiten, wenn sich durch ein (nur scheinbar) zufälliges Treffen ein neuer Business-Kontakt ergeben hat. Doch wie netzwerkt man erfolgreich? Was muss man beim Aufbau und bei der Pflege seines Netzwerks beachten?

Ein Klassiker des Business Networkings sind Messen, Tagungen und sonstige berufliche Veranstaltungen, bei denen die Zielgruppe meist sehr spezifisch ist und man so auf Kontakte trifft, die sich in derselben Branche, Sparte oder Berufsgruppe befinden.

Mittlerweile und in aktuellen Zeiten sind die zahlreichen Online-Networking-Plattformen sehr beliebt. Hierzu zählen die Business Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, als auch Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram. Ich selbst habe sicherlich die Hälfte meiner Kontakte über LinkedIn und Co kennengelernt und pflege dort aktiv den Kontakt. Online lässt es sich schnell und einfach auszutauschen. An dieser Stelle ist es wichtig zu sagen, dass jeder von uns einen persönlichen Stil beim Netzwerken finden sollte, um authentisch zu bleiben.

Ein Netzwerk möchte selbstverständlich gepflegt werden. Das kann eine Verabredung zum Kaffee trinken, gemeinsamen Lunch oder ein kurzer Call sein. Da dies natürlich sehr zeitaufwendig ist, sollte man sich auf einige Personen fokussieren. Stell dir dazu die Frage, welche Personen du besonders interessant findest, die du gerne kennenlernen möchtest oder bei denen ein großes Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht.

Beim Aufbau eines Netzwerkes ist es auch wichtig, dies nicht erst zu tun, wenn man etwas Konkretes will. Baue dein Netzwerk auf, um es in der Zukunft einbinden zu können. Ich glaube fast jeder kennt die Situation, dass man eine Kontakteinladung bekommt und zwei Minuten später kommt die Mail für die Kaltakquise. Meiner Meinung nach ist dies selten erfolgreich.

Investiere Zeit in Small Talk. Auf Messen sollte man nicht nur von Termin zu Termin hecheln, sondern auch die Zeit finden mit seinem Netzwerk mal einen Kaffee zu trinken. Hier kann es auch Sinn machen sich schon im Vorfeld einer Messe zu verabreden und den Kaffee zeitlich einzuplanen. Ein Call oder Telefonat mit einem lange nicht mehr gesprochenen Kontakt ist ebenfalls zu empfehlen. Ich habe bis jetzt aus jedem Gespräch etwas über den Markt, aktuelle Herausforderungen im Management oder einer Branche mitgenommen und ich denke mein Gesprächspartner auch. Hier sind wir bei dem Thema geben und nehmen, was ebenfalls sehr wichtig beim Netzwerken ist.

Achte auf die Qualität deiner Kontakte und nicht nur auf die Quantität. Wer in einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern arbeitet, kann schnell auf 500 Kontakte kommen aber bringt einen das wirklich weiter? Suche Netzwerk in deiner Branche aber auch darüber hinaus, verbinde dich mit Leuten auf deiner Ebene und habe gesunde Ausreißer nach oben und unten. Folge in den Netzwerken Firmen und Marken die dich interessieren. Habe ruhig einen Plan welche Firmen, Positionen oder Personen du gerne in deinem Netzwerk hättest und gehe sie clever an.

Zu guter Letzt nimm dir Zeit zu registrieren, wenn Menschen in deinem Netzwerk Geburtstag, Firmenjubiläum oder eine neue Position oder Stelle haben. Jeder von uns freut sich über einen kurzen Gruß und sei es nur ein Daumen hoch, hier geht es nicht um Intensität, sondern um Aufmerksamkeit.

Was sind deine Erfahrungen? Und hast du ebenfalls Tipps? Dann schreib unten in den Kommentaren deine Meinung!

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.