Startseite Business Focus Leadership Thema der Woche: Check yourself – Inspiration!

Leadership Thema der Woche: Check yourself – Inspiration!

von Lara Künstler

Mich interessieren Menschen und deshalb finde ich es immer sehr spannend, neue Menschen zu sprechen und kennenzulernen. Um hier am Ball zu bleiben, nutze ich regelmäßig folgenden Selbst-Audit. Anstelle euch die Frage zu stellen „Wie verbringe ich meine Zeit?“ könnt ihr euch fragen: „Mit wem verbringe ich meine Zeit?“. Hier kann nicht nur der berufliche, sondern auch der private Kontext betrachtet werden.

Fragt euch zum Beispiel: Mit wem habe ich in den letzten zwei Wochen zu Mittag gegessen. Oder wen habe ich abends zum Essen eingeladen?

Der Selbst-Audit hilft euch, Klarheit zu gewinnen: Mit wem habt ihr Zeit verbracht? Mit wem möchtet ihr mehr Zeit verbringen und mit welchen Menschen möchtet ihr euren Zeitinvest reduzieren oder vielleicht auch streichen?

Natürlich geht es hierbei nicht um die eigene Nutzenmaximierung. Es geht nicht darum, nur Zeit mit Menschen zu verbringen, von denen wir glauben, dass sie uns weiterhelfen können oder für uns nützlich sein könnten. Viel wichtiger ist der langfristige und nachhaltige Aufbau von sich gegenseitig inspirierenden und motivierenden Beziehungen. Denn jede Beziehung und Kommunikation mit Menschen beeinflusst uns. Wenn wir uns also mit spannenden, positiven und inspirierenden Menschen umgeben, wird das auch auf uns wirken und abfärben. Der Unternehmer und Motivationstrainer Jim Rohn hat die These aufgestellt, dass unser Leben der Durchschnitt der 5 Menschen ist, mit welchen wir die meiste Zeit verbringen.

Also: Reflektiert euer Umfeld, brecht Routinen auf und seid offen für Innovation, Weiterentwicklung und Wachstum!

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.