Startseite Business Focus Leadership Thema der Woche – CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Leadership Thema der Woche – CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

von Tanja Larisch

Abgekürzt CSR, ist meistens erst dann für Unternehmen relevant, wenn Negativbeispiele die Schlagzeilen überschatten. Sobald Unternehmen ihre ökologische oder gesellschaftliche Verantwortung aus rein wirtschaftlichen Aspekten missbrauchen, ist die Aufmerksamkeit und die Aufregung groß. Die wirtschaftliche Bedeutung von CSR hat deutlich zugenommen und das zeigen auch zahlreiche positive Beispiele. Adidas plant zum Beispiel in Zukunft nur noch Schuhe aus recyceltem Ozeanplastik herzustellen und Facebook möchte ganz Afrika mit Internet versorgen. Diese Pläne können gesellschaftliche und ökologische Probleme lösen und dienen im Beispiel Adidas auch zur Gewinnsteigerung aufgrund vieler verfügbarer Ressourcen und im Beispiel Facebook verschafft es dem Unternehmen ein hohes Wachstumspotential durch neuer User.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CSR-Projekte in Zukunft immer stärker auch einen wirtschaftlichen Profit erreichen. Führungskräfte, die das Potential bereits erkennen konnten und im Unternehmen eingeführt haben, können den Unternehmenserfolg steigern. CSR gehört zum Glück zu den absoluten Leadership Trends in 2022!

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.