Startseite Business Focus Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Regeln

Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Regeln

von Tanja Larisch

Im Distance Leadership ist Kontrolle kontraproduktiv. Viel besser sind klare Regeln in Bezug auf die Kommunikation und das Arbeiten im Homeoffice. Feste Strukturen und klare Spielregeln geben Mitarbeitern Halt und Orientierung. Wenn Ihr diese Regeln zusammen im Team erarbeitet, ist die Akzeptanz im Team noch höher.

Ihr könnt gemeinsam zum Beispiel folgende Fragen klären:

  • Wer ist wofür zuständig?
  • Welche Ziele sollen bis wann erreicht werden?
  • Welche Regeln gelten für Online-Meetings (Hand heben, Sprechzeiten etc.)?
  • Welche Kernarbeitszeiten haben wir?
  • Sind wir generell zu den Kernarbeitszeiten zu erreichen oder gibt es Ruhephasen für konzentriertes Arbeiten?
  • Gibt es feste Reaktionszeiten für Emails und andere Anfragen?
  • Welche Kommunikationskanäle nutzen wir und gelten für alle dieselben Reaktionszeiten?

Noch ein Tipp: Für die Balance zwischen fokussierter Arbeit und ständiger Erreichbarkeit kann es hilfreich sein, Chat-, Email- und Telefonfreie Zeiten festzulegen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.