Startseite Featured Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Vertrauen

Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Vertrauen

von Tanja Larisch

Wie versprochen, gibt es hier einen weiteren Tipp zum Thema Distance Leadership. Weil es gerade auf die Entfernung so essenziell ist, geht es heute um das…

…Vertrauen

Wenn ihr eure Teams und Mitarbeiter auf Distanz führt, sind die direkte Kontrolle und auch Steuerung nicht direkt in Präsenz möglich. Daher nehmen für mich Loslassen und Vertrauen eine zentrale Rolle ein. Um meinen Teams zu vertrauen, führe ich mir folgendes vor Augen:

  • Die tatsächliche, örtliche Präsenz ist kein Indikator für Menge und Qualität der geleisteten Arbeit.
  • Vertrauen bedeutet auch ZUTRAUEN. Indem ihr den Mitarbeitern mehr Freiräume beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten eröffnet, umso mehr wird das Verantwortungsgefühl jedes einzelnen gesteigert.
  • Gleichzeitig könnt ihr, für mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter, mit jedem Team-Mitglied individuelle Ergebnisse und konkrete Zeitpunkte für die Zielerreichung vereinbaren.

Um auch das Vertrauen eurer Teams in euch zu stärken, signalisiert ihnen, dass ihr immer ein offenes Ohr habt und dass ihr als Ansprechpartner und Coach auch in problematischen Situationen für sie da seid.

Ich freue mich sehr, wenn ihr das verstanden habt und vielleicht als Führungskraft etwas lockerer werdet 😊

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.