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Leadership-Thema der Woche: Feedback nehmen und nicht nur geben

von Tanja Larisch

Feedback geben ist nicht immer leicht, aber Feedback zu nehmen will ebenfalls gelernt sein.

Die Kunst erfolgreicher Führungskultur liegt darin, nicht nur Feedback zu geben, sondern es auch selbst zu nehmen und aktiv von seinen Mitarbeitern einzufordern bzw. einen Raum zu schaffen. Ich selbst habe schnell festgestellt, dass mir ehrliches Feedback meiner Mitarbeiter hilft, zu verstehen wie sie mich und meinen Führungsstil wahrnehmen. Für mich ist Feedback eines der wichtigsten Instrumente für die eigene Entwicklung. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Mitarbeiter ehrliches Feedback geben und keine Hemmungen haben, ihre Ansichten klar und deutlich zu äußern. Ziel einer jeden Führungskraft sollte es also sein eine offene Feedbackkultur einzuführen.

Dazu empfehle ich folgendes:

  • Sorge für eine entspannte und offene Atmosphäre, in der sich mit Mitarbeiter trauen offen über ihre Gedanken zu sprechen.
  • Frage aktiv nach Feedbackgesprächen und gib, falls notwendig, gezielte Fragen vor.
  • Nimm das Feedback immer als eine Art Geschenk an und nutze es für die persönliche Entwicklung.
  • Höre aktiv zu und lasse deine Mitarbeiter aussprechen.
  • Vermeide mit Rechtfertigungen zu reagieren.
  • Zeige Interesse und Dankbarkeit für das Feedback und die Sichtweisen.
  • Stelle Rückfragen.

Es ist wichtig das Feedback zu nutzen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Was kann ich verändern? Will ich etwas ändern? Wie kann ich es ändern?

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