Startseite Leadership Leadership-Thema der Woche: Führungskompetenz bedeutet Beziehungskompetenz

Leadership-Thema der Woche: Führungskompetenz bedeutet Beziehungskompetenz

von Tanja Larisch

Als Führungskraft hast du einen individuellen Führungsstil, der dich von anderen Führungskräften unterscheidet. Hinzukommt, dass auch jede/r Mitarbeiterin individuell gefördert werden sollte und eine gute Führung anders wahrnimmt. Doch für alle gilt: Eine gute Beziehungsebene ist die Basis für eine als hoch empfundene Führungskompetenz.

Heißt nicht, dass wir mit allen Mitarbeiterinnen tiefe Freundschaften pflegen müssen. Es bedeutet vielmehr, dass du als Führungskraft die Beziehungsebene besonders der Kommunikation berücksichtigen solltest. Achtsame, interessierte und wertschätzende Kommunikation ist die Basis für all unsere Beziehungen. Eine gute Kommunikation im Team hilft, andere Aspekte des Beziehungsaufbaus leichter zur verwirklichen. Sie hilft beim Vertrauensaufbau, Wertschätzung, verleiht Authentizität und schafft Respekt und Verbundenheit.

Wie du jetzt schon damit anfangen kannst?

  • Pro Tag eine Person aussuchen, mit der du aktiv die Beziehung fördern möchtest
  • Gehe einen Kaffeetrinken und nimm dir gezielt Zeit
  • Zeige wahres Interesse, frage wie es der Person geht, und höre aufmerksam zu
  • Lobe die Person und zeige ihr gezielt Wertschätzung
  • Zeige der Person dein Vertrauen in einer beruflichen Aufgabe

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