Studien zur Positiven Psychologie haben ergeben, dass ein höheres Wohlbefinden im Beruf zu besseren Leistungen und höherer Produktivität führt. 20-30% der Leistung hängen laut diesen Untersuchungen mit der Stimmung der Mitarbeiter und mit positiven Emotionen, wie Freude, Stolz, Interesse und Dankbarkeit zusammen. Als Führungskraft kannst du zur positiven Grundstimmung im Team und jedes einzelnen Teammitgliedes beitragen. Probier doch einfach mal folgende Herangehensweisen aus:
- Zeige deinem Team deine positive Stimmung und schenke freundlichen Worte
- Finde für gute Ergebnis anerkennende Worte
- Hab ein offenes Ohr für deine Mitarbeiter, auch für Themen, die nicht direkt mit dem Job zu tun haben
- Biete Unterstützung an, sodass sich deine Mitarbeiter vertrauensvoll an dich wenden können
- Mach für deine Mitarbeiter greifbar, welchen Zweck und Sinn ihre Arbeit hat.
- Entwickle positive Zukunftsvisionen für dich und dein Team – egal ob gerade alles gut läuft oder ihr Rückschläge einstecken müsst
- Zeige Dankbarkeit und sage deinen Mitarbeitern, wenn ihre Arbeit dein Leben leichter gemacht hat
Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren 😊