Startseite Featured Leadership-Thema der Woche: Tipps für den Start als Führungskraft

Leadership-Thema der Woche: Tipps für den Start als Führungskraft

von Tanja Larisch

Offen und sympathisch wirken

Wenn du dem neuen Team vom Vorgesetzten oder einem Verantwortlichen aus dem Personalbereich vorgestellt wirst, solltest du versuchen, so sympathisch wie möglich zu wirken und so wenig Vorurteile wie möglich auszulösen. Versuche also offen zu sein und Freundlichkeit auszustrahlen. Wichtig ist aber, dich nicht zu verstellen und DU zu sein. Wenn du dem neuen Team vorgestellt wirst, geht es darum, dein zukünftiges Team für dich zu gewinnen und einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen.

Einen positiven Gesamteindruck erzielst du am besten so:

  • Blickkontakt zu jedem einzelnen Teammitglied
  • Fester Händedruck
  • Gerade, aufrechte Haltung
  • Interessiertes Zuhören
  • Selbst nicht zu viel reden

Dein neues Team motivieren

Zum Start empfehle ich dir, deine neuen Mitarbeiterinnen zu fragen, ob sie bestimmte Fragen oder Wünsche haben. Sei dabei entspannt, lehne dich zurück und blicke gelassen in die Runde. Signalisiere aber trotzdem, dass du aufmerksam zuhörst und Interesse hast. So fällt es deinem Team leichter zu fragen. Ziel sollte es sein, das Team  zu motivieren und Lust auf die gemeinsame Zusammenarbeit zu machen und eine neue Aufbruchsstimmung zu erzeugen.

Vermeide es aber, die Erwartungen zu schnell vorzutragen und nichts Persönliches über sich zu erzählen. Schließlich wirst du von jedem Teammitglied beobachtet und deine Mimik und Gestik bewertet. Sei daher einerseits so natürlich wie möglich, strahle andererseits aber auch Haltung und Professionalität aus.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.