Startseite Leadership Leadership-Thema der Woche: Ziele feiern – Keine Angst vor guter Stimmung!

Leadership-Thema der Woche: Ziele feiern – Keine Angst vor guter Stimmung!

von Tanja Larisch

„Es ist gut, Erfolge zu feiern, aber es ist wichtiger, die Lektionen des Misserfolges zu beachten“ – Bill Gates

Damit gebe ich Bill Gates zu 100% recht. Nicht nur das Feiern von Erfolgen ist wichtig, ebenso oder sogar noch wichtiger ist das Erkennen von Misserfolgen.

Erfolge zu feiern trägt dazu bei, die Stimmung und den Zusammenhalt im Team zu steigern und zu halten. Insbesondere in agilen Unternehmen, in denen Mitarbeiter von Projekt zu Projekt „sprinten“, ist dies besonders wichtig. Ohne Retrospektiven und kleine Feiern von Erfolgen kann es Mitarbeitern schnell die Motivation verloren gehen. Erfolgserlebnisse geben Emotionen frei, die im gesamten Team ansteckend wirken und dadurch die Motivation sogar gesteigert wird. Zum anderen bietet das Bewusstsein von Erfolgen die Chance, erfolgreiches Experimentieren zu erkennen und Spaß daran zu entdecken. Es wird ein Gefühl entwickelt, was funktioniert im Team und was fortgesetzt werden sollte. Führungskräfte haben hier die Rolle, das Team zu belohnen. Für mich gilt, auch die kleinsten Erfolge sollten gefeiert werden. Und wie? Zuletzt noch habe ich in einem Büro gesehen, dass eine Glocke an der Wand hängt, die für solche Situationen super genutzt werden kann. Sie tönt durch das gesamte Büro und alle freuen sich, wenn sie läutet. Ist gerade keine Glocke in der Nähe, freut sich jeder Mitarbeiter über dankende und wertschätzende Worte. Auch ein Eis, Kuchen oder Essengehen sind immer eine großartige Möglichkeit, den Teamerfolg zu feiern.  Und was ist mit wirklich großen Erfolgen? Wie wäre es mit einer Feier? 🙂

Neben dem Feiern von Erfolgen ist das Erkennen von Fehlern aber ebenso bzw. fast noch wichtiger. Durch Misserfolge erkennen Teams und einzelne Mitarbeiter, was nicht funktioniert. Auch hier heißt es: Feiert Misserfolge und gebt die Erkenntnisse und Erfahrungen daraus weiter. Es ist nur der nächste Schritt entfernt, wieder Erfolge feiern zu können.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.