Startseite Allgemein Undercover Boss: Meine Erfahrung als vermeintliche Praktikantin bei E.ON

Undercover Boss: Meine Erfahrung als vermeintliche Praktikantin bei E.ON

von Tanja Larisch

Für die TV-Sendung „Undercover Boss“ von RTL war ich getarnt als vermeintliche Quereinsteiger Praktikantin, Sabrina Schwille, bei E.ON im Einsatz. Die Kollegen hatten absolut keine Ahnung, wer ich bin und wussten nur, dass sie die „Neue“ anleiten sollen und RTL ihnen dabei über die Schulter schaut, um einen Einblick in den DAX-Konzern E.ON zu bekommen. Die Visagisten haben wirklich tolle Arbeit geleistet, damit ich nicht zu erkennen bin: Blonde Haar-Extensions, Pony, künstliche Zähne und eine Brille. So bin ich also mehrere Tage durch Deutschland gereist und habe dabei verschiedene Aufgaben absolvieren und tolle Menschen kennenlernen dürfen. Als Sabrina Schwille bin ich zum Beispiel aufs Dach gestiegen, habe mich telefonisch und im E.ON Service Center vor Ort um die Anliegen unserer Kunden gekümmert, eine Solaranlage angeschlossen, bei der Installation von Hausanschlüssen geholfen und sogar mit Starkstromkabeln im Umspannwerk gearbeitet, um Windenergie zum Kunden zu bringen.

Was mich dazu bewegt hat, bei der Sendung mitzumachen?

Ich habe direkt ja gesagt und war total neugierig, wie es wohl vor Ort in den Teams abläuft und wollte gerne in den direkten Kontakt mit den Kunden kommen. Für mich war es eine große Chance, meinen Mitarbeitern mal ganz anders zu begegnen und einen ungefilterten, vielleicht auch ungeschönten Eindruck zu bekommen. Was bewegt die Mitarbeiter und Kunden wirklich? In meiner aktuellen Rolle als Geschäftsführerin habe ich ja ganz andere Aufgaben und da geht der direkte Kontakt zum Kunden oftmals etwas verloren. Ich höre es natürlich täglich in Reports und Managementmeetings, aber das ist doch was anderes als selbst deinen Kunden am Ohr zu haben. Außerdem wollte ich mich selbst davon überzeugen, dass wir gut aufgestellt sind, unsere Kunden für die Energiewende zu begeistern.

Was ich definitiv mitgenommen habe: Durch meine Undercover-Mission hatte ich eine sehr schöne Zeit und die Möglichkeit, auf ganz tolle Kollegen und Kolleginnen, Kunden und Kundinnen zu treffen! Es war eine tolle Erfahrung, ein Teil des Teams zu sein und zu sehen, wie ehrlich und herzlich mich die Kollegen aufgenommen haben. Persönlich habe ich Tag für Tag wieder mehr dazu gelernt. Vor allem habe ich gelernt, was ich alles noch nicht kann. Führen, heißt mich, seine Stärken zu kennen und sich auch einzugestehen, wenn man etwas nicht kann und mit Menschen zu arbeiten, die genau darin gut sind, wo man es selbst nicht ist. Ich habe definitiv zwei linke Hände und würde auch beim Armdrücken scheitern. Deshalb bin ich auch im Vertrieb und nicht in der Technik 😀

Falls ihr nun neugierig geworden seid, dann schaut euch die Folge am 25.01.2021 bei RTL und im Anschluss auf der RTL-Website an. Viel Spaß!

Foto: TVNOW

Das könnte dir auch gefallen