Startseite Allgemein Regel Nr. 4 „Be well“

Regel Nr. 4 „Be well“

von Tanja Larisch

Wer kennt es nicht, im oftmals stressigen Alltag durch den Job oder soziale Verpflichtungen geht die „Me-Time“ schnell verloren. Dabei ist es gerade dann umso wichtiger, auf sich und die eigene Gesundheit zu achten. Nicht nur beruflich, auch für dich selbst kannst du der Manager deiner Zeit, deines Körpers und deiner eigenen Zufriedenheit werden. Es ist für mich wichtig, diese Zeit in der richtigen Balance für deinen selbstgestalteten Lebensstil durch körperliche und geistige Gesundheit, Sport und Selbstfürsorge zu choreographieren. Glaub mir, auch dein Umfeld wird dich anders wahrnehmen, wenn du dich gut fühlst und mit dir im Reinen bist.

Ich habe sehr schnell erkannt, dass monetäre Ziele kein Selbstzweck sind, sondern für mich das wahre Ziel Freiheit und Selbstbestimmung. Natürlich macht Geld uns zufrieden und sorgenfrei, glücklicher aber noch lange nicht. Vielmehr ist es Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben, das uns Zufriedenheit gibt. Mehr Freiheit und Selbstbestimmung im Sinne der eigen entwickelten Unabhängigkeit im Beruf und Privaten. Ich bezeichne mich selbst manchmal als Unabhängigkeits-Managerin, wenn selbst entscheiden kann, wie viel Zeit ich habe und für mich nutzen kann.

Auch hier ist es wichtig zu sagen, dass die richtige Balance für jeden von uns anders definiert wird und es keine Geheimformel gibt. Dennoch achte darauf: Schaffe ausreichend Raum und Zeit für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Jeder findet seinen Ausgleich durch andere Dinge und Aktivitäten für Körper, Geist und Seele.

Vorab schon mal eine kleine Übung, die du täglich beantworten und für dich notieren kannst: „Erfolgs- und Glücksmomente, die meinen Tag heute besonders gemacht haben…“, „Wofür will ich mir zukünftig mehr Zeit nehmen, weil es mir gut tut…“.

Mithilfe der Regel „Be well” möchte ich zeigen, wie es besser gelingen kann, „Me-Time“ in deinen Alltag einzubauen und die richtige Balance für mehr Zufriedenheit und Selbstfürsorge zu finden. Dazu werde ich in den nächsten Wochen meine Erfahrungen, Übungen und inspirierende Tipps zu Themen wie Cooking, Deko & Living, Sport und Ayurveda mit dir teilen.

Das könnte dir auch gefallen