Startseite Allgemein Regel Nr. 5 „Be connected“

Regel Nr. 5 „Be connected“

von Tanja Larisch

Ein Netzwerk zu haben, bedeutet für mich, mit Menschen verbunden zu sein, an die ich mich wenden kann, wenn ich Unterstützung, Hilfe oder einen Rat brauche. Sowohl privat als auch beruflich kann Networking das Leben und Herausforderungen im Alltag deutlich erleichtern. Was genau ist ein Netzwerk überhaupt? Zu einem Netzwerk für mich gehören alle Kontakte aus unserem Alltag, wie unsere Nachbarn, Familie, Freunde, Kollegen und weitere berufliche Kontakte, aber auch Personen mit denen ich Interessen und Leidenschaften teile. Durch Business – und insbesondere Online-Networking werden wir in Zukunft noch stärker von Personen profitieren, zu denen wir Kontakt und eine persönliche oder berufliche Beziehung haben. Personen, die uns unterstützen und Personen, denen auch wir helfen können.

Mal ist es ein Tipp, mal eine Information, es kann das Teilen einer interessanten Studie oder der Hinweis auf eine interessante Messe sein. Die richtigen Netzwerke und Communities sind magisch und können wahre Wunder bewirken. Hast auch du schon dein persönliches und berufliches Netzwerk geschaffen? Wichtig ist für mich: Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten, damit die Beziehung auf einer gesunden und langfristigen Basis wachsen kann.

Bis man allerdings von einem Netzwerk profitieren kann, muss es zunächst aufgebaut werden. An dieser Stelle fragst du dich, wo und wie du anfangen sollst? Wie es dir gelingt, ein gutes Netzwerk mit den richtigen Personen aufzubauen? Wie du es pflegen sollst? Genau diese Fragen möchte ich in den nächsten Wochen und Monaten mit dir beantworten. Networking ist eine Fleißaufgabe, die du zu einem Zeitpunkt startest, wo ein potentieller Nutzen vielleicht noch nicht absehbar ist.

Vor dem Aufbau deines eigenen starken Netzwerkes, privat als auch beruflich, ist es wichtig zu überlegen, mit wem du dich umgeben möchtest. Es lohnt sich, sich schon früh mit Menschen zu verbinden. Du selbst kannst auch ein Impulsgeber werden und dein Umfeld supporten und aktiv fördern. Basis einer jeden Partnerschaft ist Vertrauen und Ehrlichkeit.

Mithilfe der Regel „Be connected” möchte ich zeigen, wie es dir gelingt, ein starkes privates als auch berufliches Netzwerk aufzubauen, wie du von deiner Community profitieren und selbst eine Supporterin werden kannst. Dazu werde ich in den nächsten Wochen meine Erfahrungen, Übungen und inspirierende Tipps zu Themen wie Dienstleistungen, Kooperationen, Communities, Seminare und Veranstaltungen mit dir teilen.

Das könnte dir auch gefallen