Startseite Allgemein Regel Nr. 6 „Be light”

Regel Nr. 6 „Be light”

von Tanja Larisch

Es scheint Menschen zu geben, die in die Rolle einer Führungskraft geboren wurden. Aber machen wir uns nichts vor: Es sind seltene Ausnahmen und nur wenige Menschen sind von Natur aus gute Führungskräfte. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, nur durch die eigene Entwicklung kann man zu einer werden. Mein persönliches Ziel lautet: Sei ein Vorbild und Leader für deine Mitarbeiter, um Ihnen Richtung, Orientierung und Förderung zu vermitteln. Als guter Leader ist es wichtig, die eigene Unternehmens-, Kommunikations-, und Feedbackkultur im privaten und beruflichen Umfeld zu entwickeln. Teile gerne deine Überzeugungen und Werte. So wirst du schnell zu Jemandem, dem die Menschen vertrauen.

Mitarbeiter folgen meistens nicht Strategien, sondern Führungskräften, die diese verkörpern. Zusätzlich zu den klassischen Leadership Skills ist ein Punkt besonders wichtig: Sei authentisch. Authentizität und dadurch Glaubwürdigkeit ist die Grundlage für Vertrauen.

„Be light“ steht aber auch dafür, Gallionsfigur zu sein, zu der Menschen aufschauen und an der sie sich orientieren können. Versuche dir bewusst zu machen, wenn du vor deinen Mitarbeitern sprichst, dass deine Körpersprache, was und wie du sagst entscheidend sein kann, wie du von deiner Umwelt wahrgenommen wirst.

Etliche Leadership Trainings und Workshops bieten uns zwar jede Menge theoretischen Input an, aber oft fehlt es an konkreten Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wichtig ist für mich, anderen ein Werkzeugkoffer an die Hand zu geben und das im Sinne der Mitarbeiter und den Werten des Unternehmens. Ein guter Leader ist bereit, zu lernen, Feedback zuzulassen, an seinen Führungsqualitäten zu arbeiten und sich auf die Beziehung zu seinen Mitarbeitern ernsthaft einzulassen. Sei nicht selbstverliebt, sondern hinterfrage dich stetig, um dich wirklich weiterzuentwickeln.

Du fragst dich nun, wie auch du dich weiterentwickeln und zu einer guten Leaderin werden kannst? Was eine gute Führungskraft alles ausmacht? Wie du als Leader auch gleichzeitig zum Vorbild deiner Mitarbeiter werden kannst? Kann man Führung wirklich lernen?

Mithilfe der Regel „Be light” möchte ich in der nächsten Zeit all diese Fragen mit dir beantworten und anhand von Übungen und Praxistipps gemeinsam entwickeln. Dazu werde ich meine Erfahrungen, Übungen und inspirierende Tipps zu Themen wie Leadership Principles, Kommunikations- und Führungsmethoden und Bücher teilen.

Das könnte dir auch gefallen