Startseite Allgemein Übung der Woche – 5 Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

Übung der Woche – 5 Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

von Tanja Larisch

Mehr Achtsamkeit? Wozu eigentlich? Achtsamkeit ist eine Einstellung und zeigt sich durch gezieltes und gewolltes Konzentrieren auf den Moment. Hier und jetzt sein. Nicht an gestern und nicht an morgen, nächste Woche oder nächsten Monat denken.

Für mehr Gelassenheit im Alltag und Stressmomenten möchte ich euch in diesem Beitrag 4 einfache Tipps zeigen.

  • Atme!

In stressigen und hektischen Momenten ist unser Atem schnell und hastig. Genau dann ist es aber wichtig innezuhalten und so langsam wie möglich ein und auszuatmen. Nimm dir die paar Minuten am Tag Zeit und du wirst merken, wie es dich zur Ruhe bringen kann.

  • Lächle!

Lachen ist das wohl einfachste Hilfsmittel gegen Kummer, Sorgen und Stress. Bist du gerade gestresst von einer Person? Stell dir die Person einfach mal in einem Kostüm vor ;D

  • Entscheidungen treffen – in Ruhe, vor dem Sturm!

In stressigen Momenten verlieren wir oft den Überblick und geben unüberlegt Antworten. Um in Ruhe und voller Konzentration entscheiden zu können, probiere beim nächsten Mal ruhig in Gedanken von 1 bis 10 zu zählen.

  • Die eine wichtige Frage stellen

Stelle dir in stressigen Momenten die eine Frage: Worauf richtet sich gerade meine Aufmerksamkeit? Will ich in Zukunft auch noch meine Aufmerksamkeit darauf richten?

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.