Startseite Allgemein Übung der Woche: Finde deine Leidenschaft

Übung der Woche: Finde deine Leidenschaft

von Tanja Larisch

„Nichts wirklich Wichtiges ist ohne Leidenschaft erreicht worden“

– Georg Wilhelm Friedrich Hegel-

Das Zitat hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass wir unsere eigene Leidenschaft entwickeln und ihr folgen sollten. Die eigene Leidenschaft macht das Leben nicht nur leichter, erfüllter, sondern hat auch einen hohen Nutzen auf all das, was wir täglich tun und in Zukunft erreichen wollen. Zeit ist für mich die wohl kostbarste Ressource. Weshalb solltest du also dein Leben mit etwas verschwenden, dass dich nicht erfüllt? Erfüllung findest du nur darin, wenn du etwas tust, das du liebst – Leidenschaft.

Das Thema Leidenschaft ist auch für Führungskräfte elementar. Wenn dir Menschen folgen sollen, können sie das tun, weil sich ihnen faktische Gründe erschließen oder aber weil sie deiner Leidenschaft vertrauen und sich von ihr inspiriert fühlen. „Wer andere für eine Idee anzünden will, muss selber brennen“.

Bist du noch auf der Suche nach deiner Leidenschaft? Du suchst nach einem Sinn oder Erfüllung, für das was du tust? Mit der heutigen Übung möchte ich dir helfen, deine ganz persönliche Leidenschaft zu entdecken. Beantworte die folgenden Fragen ganz in Ruhe. Schreibe auf, was dir auf Anhieb einfällt, ohne zu viel darüber nachzudenken. Diese Übung kannst du sehr einfach in deinen Alltag integrieren und zum Beispiel täglich, wöchentlich, monatlich oder einmal im Jahr – ganz nach deinem Geschmack wiederholen. Deine Leidenschaften, Visionen und Werte verändern sich durch neue Lebensumstände. So ist es interessant zu beobachten, wie du dich entwickelst und welche neuen Seiten du über die Zeit an dir selbst entdeckst.

Übung: Was lässt mein Herz strahlen?

  • Was motiviert dich?

——————————————————————————-

  • Was kannst du gut?

——————————————————————————-

  • Was lässt dein Herz strahlen?

——————————————————————————-

  • Ich fühle mich am meisten wie ich selbst, wenn ich…

——————————————————————————-

  • Wovor hast du am meisten Angst?

——————————————————————————-

  • Was braucht die Welt von mir?

——————————————————————————-

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.