Startseite Allgemein Regel Nr. 2 „Be brave“

Regel Nr. 2 „Be brave“

von Tanja Larisch

Neben all den schönen und erfolgreichen Momenten gibt es im Leben häufig auch mal Enttäuschungen und Niederschläge. Es gibt Zeiten, in denen man sich überfordert fühlt, sich neue Herausforderungen nicht zutraut oder der innere Kritiker einen mal wieder im Innern lärmt.
Um dich hier besser kennenzulernen hilft es folgende Fragen zu beantworten:

  • In welchen Situationen fällt es dir leicht mutig zu sein?
  • In welchen Situationen fällt es dir schwer mutig zu sein?

Es ist gut zu wissen, wo hier schon Stärken in dir schlummern und welche Lernfelder noch angegangen werden müssen.

Auch ich habe erfahren, dass sich diese Phasen erst dann bessern, wenn ich beginne an mich selbst zu glauben. Mut und der Glaube an sich selbst sind entscheidend für Wirksamkeit im Leben. An sich selbst glauben bedeutet für mich, Vertrauen in sich und in das zu haben, was ich anpacke. Dabei hilft es, mutig zu sein, zu meinen Zielen, Fähigkeiten, Talenten sowie Überzeugungen zu stehen und mutige Entscheidungen zu treffen. Auch im Job: Wie sollen andere an dich glauben und Vertrauen schenken, wenn du es selbst nicht tust? Überzeugungskraft veranlasst Menschen, dir zu folgen. Hierzu gehört für mich auch, eine gesunde Fehlerkultur für mich selbst und mein Umfeld zu entwickeln.

„Think out the box“ und sei offen, Neues zu erleben. Es ist spannend, über die eigenen Grenzen zu gehen und völlig neue Erfahrungen machen, den Blick zu weiten und nicht einfach in der eigenen Komfortzone sitzen zu bleiben.  Ich selbst sehe mich heute als eine Art Ermöglicherin. Was für mich bedeutet, die Menschen um mich herum zu fördern und zu ermutigen. Was mir geholfen hat? Ich habe in meinen Lehrjahren tolle Chefs und Mentoren gehabt, die mich immer wieder gefördert und gefordert haben. Genau das will ich an junge Talente weitergeben, die ihren Weg im Management gehen wollen. Und das kann jeder von uns – wir müssen uns nur trauen und loslegen. Verantwortung übernehmen, andere ermutigen, sich etwas zuzutrauen, indem wir unseren eigenen Erfolg und vor allem Begeisterung teilen.

Mithilfe der Regel „Be brave” möchte ich zeigen, wie es dir besser gelingt, mehr an dich selbst zu glauben. Dazu werde ich in den nächsten Wochen meine Erfahrungen, Übungen und inspirierende Tipps zu Themen wie Yoga & Meditation, Beauty, Wellness oder Super Food mit dir teilen.

Das könnte dir auch gefallen