Startseite Allgemein Regel Nr. 3 “ Be focused but open“

Regel Nr. 3 “ Be focused but open“

von Tanja Larisch

Ob im Job oder privat, jeder spricht von Vision. Eine Vision haben, eine Vision entwickeln. Aber was bedeutet das eigentlich und viel wichtiger, wie entwickle ich meine eigene Vision? Genau vor dieser Frage stand ich, sowohl privat als auch im Job. Was ist denn nun eigentlich eine Vision? Kurz und knapp: Eine Vision beschreibt, was in Zukunft sein soll und stellt einen idealen Soll-Zustand dar. Die Vision schafft demnach Orientierung sowie Lust diesen Zustand zu erreichen. Versuche auch du, ein Ziel mit Leuchtkraft zu entwickeln, das dich motiviert und antreibt. Hierbei kommt es nicht so sehr darauf an, das Ziel morgen zu erreichen, sondern deinen ganz persönlichen Leuchtturm zu entwickeln, der dir hilft, von der rauen See immer wieder in den sicheren Hafen zurückzukehren.

Schaffe deine eigene Vision und entwickle die Kraft, deine persönlichen Ziele zu setzen und zu erreichen. Bleibe flexibel auf dem Weg zum Ziel, denn es ist es wichtig, die Route dahin zu hinterfragen, in Etappen zu denken und notwendige Anpassungen vorzunehmen.  Versuche deinen Blickwinkel zu erweitern, kreativ, zielstrebig, innovativ und agil zu sein, um Chancen zu erkennen und diese zu ergreifen. Dabei hilft es, die eigenen Herausforderungen und Potentiale zu definieren, aktiv daran zu arbeiten und sich mit anderen auszutauschen. Was dabei hilft, beruflich wie auch privat: Nutze die Kunst des Zuhörens, tauche ein in die Visionen deiner Freunde, Familie, Partner und auch Kunden. Wie du heute schon anfangen kannst, deine Vision zu entwickeln? Dazu möchte ich eine kleine Aufgabe mit dir teilen. Beantworte diese Frage für dich: „Was würde den heutigen Tag schön machen, welche Ziele habe ich und wie kann es mir gelingen, mich in die richtige Richtung zu bewegen?“

Mithilfe der Regel „Be focused but open” möchte ich zeigen, wie es dir besser gelingt, mehr an dich selbst zu glauben. Dazu werde ich in den nächsten Wochen meine Erfahrungen, Übungen und inspirierende Tipps zu Themen wie Ziele, Innovation und agiler Fortschritt mit dir teilen.

Das könnte dir auch gefallen