Startseite Buch und Film Buch Tipp der Woche – Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Buch Tipp der Woche – Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

von Tanja Larisch

Heute möchte ich gerne ein Buch mit euch teilen: „Das Café am Rande der Welt – Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ von John Strelecky, welches mich sehr inspiriert hat. Vermutlich haben die ein oder anderen von Euch schon von diesem Buch gehört oder es sogar gelesen. Ich muss zugeben, ich habe mich auch anstecken lassen und es auf Empfehlung einiger Freunde gelesen. Worum geht es in dem Buch? Ich versuche mich kurz zu halten: Der Protagonist, John, ein Manager kommt auf dem Weg in den Urlaub von seinem Weg ab und landet in einem Café, in dem er statt leckerem Essen mit philosophischen Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert wird. Auf der Suche nach dem Sinn und Zweck seiner Existenz lernt er etwas über die fünf Dinge, die ihm im Leben wichtig sind.

Was es mir zeigt, dass es wichtig ist, aus den Routinen des Alltags auszubrechen, um einen zeitlichen und geistigen Freiraum zu bekommen und somit über den eigenen Tellerrand zu schauen. Durch einen Perspektivwechsel kann es gelingen, den Blick auf das große Ganze zu weiten.

Heute ist mir klar, dass Bücher über den Sinn des Lebens nicht nur was für Philosophen sind. Dem Autor gelingt es, jeden in seinen ganz persönlichen Gedanken abzuholen. Drei Fragen, die dein Denken über das Leben verändern können, obwohl sie zunächst so simpel und einfach wirken. Für manche leichter zu beantworten als für andere. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, meine Antworten zu finden. Dieses Buch hat mir einen Anstoß gegeben, über meine Existenz, Sinn und Überzeugungen in Frage zu stellen und geholfen, mir deutlich zu machen was ich im Leben noch erreichen will und was wirklich zählt.

Entscheidend ist, mal das Hamsterrad des Daily Business anzuhalten, um überhaupt den zeitlichen und geistigen Freiraum zu schaffen, über den Tellerrand bis zum nächsten Meeting hinaus zu denken. Ich kann nur jedem empfehlen, mal einen persönlichen Perspektivwechsel mit dem Blickwinkel auf das große Ganze vorzunehmen.

Für alle denen es gefällt, John Strelecky hat noch mehr Werke geschrieben, von denen ich das eine oder andere zu einem späteren Zeitpunkt noch mal erwähnen werde.

Kanntet ihr das Buch schon? Oder habt ihr schon ein anderes Buch von John Strelecky gelesen, das ihr empfehlen könnt? Habt ihr euch schon mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.