Startseite Business Focus Leadership-Thema der Woche: Der richtige Umgang mit Energie

Leadership-Thema der Woche: Der richtige Umgang mit Energie

von Tanja Larisch

Eine wesentliche Kompetenz einer Führungskraft ist der richtige Umgang mit der eigenen Energie und der Energie der Mitarbeiter. Die Energie sollte nicht nur richtig eingesetzt, sondern auch richtig wieder aufgefüllt werden. Ziel einer jeden Führungskraft sollte es sein, destruktive Energie zu vermeiden und dafür konstruktive Energie zu verteilen. Doch wie gehen wir nun richtig mit der Energie um? Wie können wir uns selbst und anderen mehr Energie geben?

1) Körperlicher Umgang mit Energie
Finde zunächst heraus in welchen Zeiten du am produktivsten bist. Früh morgens oder doch eher am Abend? Lege also anspruchsvolle Aufgaben an diese Zeitpunkte, um sie mit voller Energie zu meistern. Wichtig ist auch, regelmäßig Pausen einzulegen und den Kopf freizubekommen. Trinke ausreichend Wasser – es verbessert nicht nur die Durchblutung, sondern erleichtert auch die Konzentration. Achte auf ausreichend Schlaf, denn es steigert nicht nur deine Motivation, es ist auch wichtig für die Gesundheit.

2) Mentaler Umgang mit Energie
Deine mentale Einstellung hat einen großen Einfluss auf dein Energielevel. Denke positiv, bleib optimistisch und starte mit positiver Einstellung und Freude in den Tag. Versuche in Dingen immer das Gute zu sehen.

3) Emotionaler Umgang mit Energie
Was Menschen in unserem Umfeld fühlen, ist für Führungskräfte enorm wichtig zu erkennen. Ein bewusster Umgang mit diesen Gefühlen ist wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Motivation im Team. Führungskräfte müssen sich dazu Zeit nehmen, hinhören und beobachten. Viele Signale lassen sich bereits in der Körpersprache und Mimik der Mitarbeiter erkennen. Mein Tipp: Nicht nur mit den Ohren, sondern besonders mit dem Herz hinhören.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.