Startseite Featured Leadership-Thema der Woche: Vision und Mission deutlich machen

Leadership-Thema der Woche: Vision und Mission deutlich machen

von Tanja Larisch

Das Thema „Vision und Mission“ hat in den letzten Jahren einen großen Trend ausgelöst, insbesondere in der Start-up Szene inspiriert durch Tech-Unternehmen im Silicon Valley. Aus meiner Erfahrung lässt sich sagen, dass die Definition und Kommunikation einer klaren Vision und Mission im Unternehmen und Team enorm wichtig ist. Die Vision und Mission dient zur Orientierung, damit die Führungskraft als auch das gesamte Team weiß, wie sie zu handeln haben und wozu.

Vielen ist nicht klar, was der Unterschied zwischen einer Mission und einer Vision ist. Das gilt für Manager und Teammitglieder gleichermaßen. Mit diesem genial-simplen Tipp für Führungskräfte funktioniert es schnell: Verbinde die Vision und Mission in einem Satz durch das Wort ‚damit‘. Diese simples aber mächtige Wörtchen macht jedem sofort klar, was der Unterschied zwischen Mission und Vision ist – und wie sie miteinander zusammenhängen.

Und gleichzeitig verstehen alle noch viel besser, warum es sinnvoll ist, beides im Team oder der gesamten Organisation zu haben. Das Mission Statement dient der Aufgabe im Hier und Jetzt und repräsentiert somit den aktuellen Zustand des Unternehmens. Die Vision dient als gewünschtes Zukunftsszenario, nach der das Unternehmen und Mitarbeiter streben sollte. Anbei habe ich ein paar Fragen zusammengestellt, um die Mission und Vision aufzustellen.

Mission:

  • Welchen Nutzen liefert das Unternehmen?
  • Was sind unsere Kernkompetenzen?
  • Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat unser Unternehmen?

Vision:

  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Wo will das Unternehmen hin und wie setzt es dies um?

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.