Startseite Featured Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Kommunikation

Leadership Thema der Woche: Distance Leadership und Kommunikation

von Tanja Larisch

Die Bedeutung von virtueller Führung steigt weiterhin, natürlich wegen Corona aber auch durch die digitale Vernetzung. Auch meine Teams sitzen an unterschiedlichen Orten. Das stellt auch mich vor manche Herausforderung. Für mich ist Distance Leadership aber auch extrem spannend, weil sich neue Möglichkeiten und Chancen zeigen. Damit die virtuelle Führung gelingt, möchte ich euch heute und in den nächsten Wochen ein paar Tipps weitergeben.

Mein absolutes Lieblingsthema ist die…

…Kommunikation

Gerade bei der Arbeit auf Distanz steigt das Bedürfnis nach Sicherheit, Orientierung und Bindung bei den Menschen. Darum ist die offene und regelmäßige Kommunikation jetzt sehr wichtig. Über folgende Themen und Fragen solltet ihr nachdenken und mit euren Teams und einzelnen Mitarbeitern besprechen: Welche Themen sind aktuell wichtig im gesamten Team und welche Dinge sind für die einzelnen Mitarbeiter wichtig? Was kann jeder Einzelne und was können wir gemeinsam tun, um die Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu verbessern? Wie ist der aktuelle Stand im Projekt und was sind die nächsten Schritte?

Und hier noch meine ganz praktischen Tipps für euch:

  • Fragt immer aktiv nach und hört gut zu
  • Kommunikation auf Distanz bedarf generell mehr Kommunikation
  • Plant Regeltermine für Einzelgespräche und auch Team-Meetings ein -> Tipp: fix geblockte Zeiten an festen Tagen und Tageszeiten
  • Schafft zusätzlich Raum für spontane Rückfragen und kurzfristige Meetings
  • Teilt wichtige Entscheidungen und Infos zeitnah mit euren Mitarbeitern

Ich hoffe bei euch funktioniert das genauso gut wie bei mir und ihr könnt trotz der Lage gut mit euren Mitarbeitern kommunizieren.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.