Startseite Impuls Übung der Woche: Was sind deine Glaubenssätze und woran glaubst du?

Übung der Woche: Was sind deine Glaubenssätze und woran glaubst du?

von Tanja Larisch

„Nichts wirklich Wichtiges ist ohne Leidenschaft erreicht worden“

– Georg Wilhelm Friedrich Hegel-

Nachdem ich euch in meinem letzten Artikel gezeigt habe, wie ihr eure Werte finden könnt, möchte ich in diesem Beitrag das Thema Glaubenssätze ansprechen. Glaubenssätze sind eng mit unseren persönlichen Werten verknüpft und bezeichnen unsere inneren Überzeugungen über uns selbst und die Welt. Sie entstehen meist unterbewusst durch das, was wir in der Kindheit, unserer Erziehung, durch Vorbilder oder das private Umfeld erlebt haben. Daher sind sie nicht immer leicht zu erkennen und zu verändern. Sie haben aber, wie unsere Werte auch, einen großen Einfluss auf unsere Motivation, Leistung und Entscheidungsfindung. Positive Glaubenssätze helfen uns, mit stressigen Situationen umzugehen und ermöglichen uns, positive Lebenspläne und Ziele zu setzen.

Dabei lässt sich zwischen positiven und negativen Glaubenssätzen unterscheiden. Wenn wir wirklich glauben, dass wir etwas nicht können, werden wir vermutlich immer einen Umweg finden, diese Einstellung zu ändern. Wir finden einen Weg, diese Situation so zu definieren, dass sie mit unseren bisherigen Glaubenssätzen übereinstimmen. Positive Glaubenssätze geben uns eine Orientierung und helfen dabei, negative Gedanken zu verändern. Sie machen uns glücklich, erfolgreich und selbstbestimmt.

Glaubenssätze finden

Du fragst dich nun, was deine Glaubenssätze sind? Dazu habe ich dir eine kleine Übung zusammengestellt. Nimm dir dazu einen Stift und ein Blatt Papier zu Hand und notiere deine Gedanken. Schreibe auf, was dir dazu einfällt. Es können auch Sprichwörter sein. Häufig beginnen Glaubenssätze mit: „Ich bin…“, „Das Leben ist…“ usw.

  • In welchem Umfeld bist du aufgewachsen und groß geworden?
  • Was haben die Menschen in deinem Umfeld geglaubt? Was war ihnen wichtig? 
  • Was sind deine Glaubenssätze bzw. Einstellungen zu den Themen: Gesundheit, Familie, Karriere, Freunde, Partnerschaft, Erfolg und Ziele?
  • Welche innere Überzeugung könnte hinter diesem Verhalten von mir stecken?
  • (Frage eine Person, der du sehr nahestehst: Was meinst du, welche Glaubenssätze in mir liegen?)

Nun hast du schon eine gute Vorstellung über deine Glaubenssätze und den Ursprung. Um sie final zu definieren, nimm dir weitere 10 Minuten Zeit und vervollständige diese zwei Sätze:

Ich bin…

Ich kann… 

 

Nimm dir weitere 10 Minuten Zeit. Beantworte und vervollständige die folgenden Fragen immer wieder, solange dir neue Gedanken kommen.

Ich bin davon überzeugt, dass…

Ich bin die Frau/der Mann, die/der…

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.