Startseite Business Focus Business Networking Part 2 – Mit 5 Tipps zum Networking-Profi

Business Networking Part 2 – Mit 5 Tipps zum Networking-Profi

von Tanja Larisch

In diesem Beitrag möchte ich auf meinen letzten Artikel „Business Networking – erfolgreich vernetzen“ aufbauen und 5 Tipps mit euch teilen.

1. Allzeit bereit!

Denn wer ohne seine Visitenkarte zur nächsten Veranstaltung geht oder keinen Überblick hat, wer vor Ort sein wird, hat keine guten Chancen, sein Netzwerk erfolgreich auszubauen. Gleichzeitig gilt aber auch: Seine Kontaktdaten nicht einfach willkürlich verteilen. Stattdessen empfiehlt es sich, im Vorfeld genau zu recherchieren, welche Person tatsächlich einen Mehrwert bietet – und dann gezielt auf diese zuzugehen. Vielleicht überlegst du dir vorab schon Small-Talk Themen, die zu den relevanten Personen passen könnten.

2. Auch im Networking strategisch denken

Die richtigen Kontakte, auf die kommt es an. Doch wer ist der nächste wichtige Kontakt für mein Netzwerk? Dies hängt von deiner aktuellen Position und deinen Zukunftsplänen ab. Halte beispielsweise Ausschau nach Persönlichkeiten mit Mentoren-Qualitäten, die dich auf deinem weiteren Weg fördern und unterstützen können. Personen, die in einer ähnlichen Position sind, eignen sich hingegen gut zum Austausch.

3. Auf die Sprache kommt es an

Egal welche Sprache wir sprechen, die wohl wichtigste ist unsere Körpersprache. Halte Blickkontakt, höre aufmerksam zu und zeige Interesse am Gegenüber. Ein Lächeln wirkt natürlich immer sympathisch! Versuche dich mal an der Chamäleon-Technik und spiegle dein Gegenüber. Dies hilft unterbewusst, Vertrauen aufzubauen.

4. Nutze Pausen zu deinem Vorteil

Egal, ob Raucherpause oder Aftershow-Party, hier wird der Austausch ungezwungen und entspannter. So kannst du auch später die Chance nutzen und die Person über LinkedIn oder Xing anschreiben mit „Danke für den tollen Austausch letzte Woche an der Bar“.

5. Kontakte sind wie Pflanzen

Kontakte zu knüpfen ist schön und gut. Aber selbst die ranghöchsten Personen im eigenen Netzwerk erfüllen keinen Sinn, wenn die persönliche Wertschätzung zu kurz kommt. Daher gilt: Pflege deine Kontakte, als seien es deine Lieblingspflänzchen in deiner Wohnung. Personalisierte E-Mails, ein paar nette Worte über XING oder LinkedIn sind schnell und einfach geschrieben.

Was sind deine Erfahrungen? Und hast du ebenfalls Tipps?

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.